Heutzutage werden durch die Medien sowie Dating-Dienste wie Tinder neue Familien- und Partnerschaftswerte suggeriert, die eine feste Beziehung, endlose Liebe und Seelenpartnerschaft hinterfragen. Man neigt zu einem „kurzen Gastspiel“ geführt von physischen Instinkten sowie einem Bedürfnis nach neuen Liebesabenteuern. Man wird nicht satt und geht davon aus, dass der Markt noch sehr voll ist und man unendlich viel Zeit hat, um eine endgültige Wahl zu treffen. Doch wird man dadurch glücklich? Naja, vielleicht nur für einen kurzen Moment. Langfristig gesehen hofft man jedoch im Inneren, dass es irgendwo einen Seelenpartner gibt, den man unbedingt treffen wird. Woher erkennt man aber seine zweite Hälfte, eine sogenannte Zwillingsseele? Es gibt ein paar Anzeichen, die man nicht unterschätzen sollte!

Du hast einen Seelenpartner gefunden, wenn…

… du mit dieser Person stets Ruhe und Komfort findest

Der Seelenpartner gibt dir Ruhe und Komfort. „Langweilig“, könnte man denken. Die Liebe besteht doch aus einer ständigen Achterbahn an Gefühlen und Emotionen, nicht wahr? Sollen die Schmetterlinge im Bauch nicht ständig zum Nervenkitzel führen, wenn man die Stimme seiner geliebten Person hört? So ist es, wenn man frisch verliebt ist und die Chemie im Kopf Einen verrückt macht. Eine echte und feste Beziehung besteht jedoch aus einer Ruhe und Komfort. Man fühlt sich bei seinem Seelenpartner wohl, geborgen, beschützt und entspannt. Denn man weiß, dass man geliebt wird und man nichts mehr beweisen muss, sondern wird auch so ohne Worte verstanden und akzeptiert.

… ihr wie Yin und Yang seid: So unterschiedlich, aber so unersetzlich für einander

Wie häufig habe ich mich mit Paaren unterhalten, die sehr unterschiedlich, aber so verliebt ineinander sind und seit mehreren Jahren die Beziehung führen. Interessanterweise, wenn man jung ist, sucht man nach einer Person, die genau die gleichen Interessen oder Charaktereigenschaften hat. Jedoch genau in dem Fall funktionieren die Beziehungen nicht lange, denn man möchte nicht sein ganzes Leben „mit sich selbst“ verbringen. Es ist doch voll langweilig und fordert wenig heraus. Gegensätze ziehen sich jedoch an. Ein Seelenpartner ergänzt dich in deinen Stärken und Schwächen. Ja, es kann auch nervig sein! Manchmal fasst man sich an den Kopf und denkt, wie konnte ich mich in diese Person verlieben. Aber man liebt sich trotz der Unterschiede, denn man wird zu einem Yin und Yang und „funktioniert“ eigentlich nicht mehr ohne seinen Gegensatz oder, besser gesagt, ohne seine zweite Hälfte.

… ihr nach den gleichen Werten und Prinzipien strebt

Ein Seelenpartner kann so anders sein, aber er hat die gleichen Werte und Prinzipien bezüglich der Familie, der Liebe und der Partnerschaft. Ich kann absolut behaupten, dass ich einen Seelenpartner gefunden habe. Wir sind zwei komplett unterschiedliche Charaktere, dennoch stimmen unsere Werte meistens überein, z.B.: Respekt für ältere Menschen bzw. unsere Eltern, Familie an erster Stelle, Ehrlichkeit und Vertrauen sowohl privat als auch beruflich, starkes Verantwortungsbewusstsein, etc. Genau diese Grundeinstellungen halten uns trotz all der Diskussionen und Auseinandersetzungen bereits seit mehr als 15 Jahren zusammen. Und diese Werte wollen wir gemeinsam aktiv leben und auch an unsere Kinder weitergeben.

… gemeinsam “durch Mühsal zu den Sternen” geht

Antoine de Saint-Exupery hat gesagt: „Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt“. Genau darum geht es – mit einem Seelenpartner kann man alles überstehen. Diese Person bleibt bei dir und unterstützt dich egal was geschieht, ob gerade Erfolge oder Niederlagen erlebst. Man geht gemeinsam Hand in Hand durch alle Schwierigkeiten und Herausforderungen, die im Leben passieren können und versucht immer gemeinsam eine Lösung zu finden.

Die Erfahrung zeigt: Wenn man sich auch gegenseitig herausfordert, aus seiner Komfortzone rausgeht, um die Beziehung aufrechtzuerhalten und gemeinsame Ziele zu erreichen, dann hat man seinen Seelenverwandten und die Liebe seines Lebens gefunden.

… du mit deinem Partner du selbst sein kannst!

Wir spielen verschiedene Rollen im Alltag. Sei es im Beruf, beim Sport, beim Feiern mit Freunden oder Kollegen. Wir setzen stets eine gewisse Maske auf, um sich einer bestimmten Situation anzupassen und sozial akzeptiert zu sein. Wenn man einen Seelenpartner gefunden hat, kann man mit ihm alle Masken fallen lassen. Denn bei deiner zweiten Hälfte kannst du dich entspannen und einfach du selbst sein! Deine Zwillingsseele wird eher sofort spüren, wenn du versuchst irgendwas zu vertuschen und eine Maske aufzusetzen. Sie fühlt dich und mit dir! Sie weiß ganz genau, wenn sich etwas an dir ändert. Deswegen ist es ein großes Glück jemanden an seiner Seite zu haben, der dich so liebt wie du bist.

Zum Schluss gibt es noch ein ganz tolles Gleichnis von den Kugelmenschen, das bereits vor vielen Jahren von Platon erzählt wurde. Und vielleicht, wenn du bis jetzt noch nicht an die Seelenpartnerschaft geglaubt hast, wird es Zeit um dich herum zu sehen. Vielleicht wohnt diese Person in deinem Haus, oder arbeitet mit dir zusammen im gleichen Büro. Vielleicht ist es sogar dein bester Freund oder deine beste Freundin, die in dich seit Jahren verliebt ist. Ich wünsche dir viel Glück und geliebt zu sein!

Gleichnis von den Kugelmenschen

„Es war in alten Zeiten, da war die Beschaffenheit der Menschen eine andere. Damals waren die Menschen kugelförmig mit zwei Gesichtern und jeweils vier Armen und vier Beinen. Sie waren von großer Kraft und großer Stärke und sie waren so vollkommen, dass sie die glücklichsten und freundlichsten Wesen auf Erden waren.

Doch dies erregte bei Zeus und den anderen Göttern Neid und Missfallen, fürchteten sie doch, dass ihnen die Menschen zu ähnlich seien und sie ihnen deshalb nicht mehr die gebührende Verehrung zuteilwerden ließen. So berieten sie, was sie mit den Menschen anfangen sollten. Lange wussten sie sich keinen Rat, denn sie wollten die Menschen nicht töten und zugrunde richten. Nach langen Überlegungen sprach Zeus: „Ich glaube, einen Weg gefunden zu haben, wie die Menschen erhalten bleiben können, wie sie aber gehindert werden, uns zu ähnlich zu sein. Ich will jeden von Ihnen in zwei Hälften zerschneiden und sie so schwächen. So werden sie als schwache Menschen uns lieben und uns verehren.“

So wurden die Menschen zusammengerufen, indem die Götter ihnen ein neues, großes Abenteuer versprachen. Stattdessen aber schleuderte Zeus Blitze vom Himmel, die jeden Menschen in zwei Hälften zerschnitten. Und damit sich die zusammengehörigen Hälften nicht wieder zusammentun konnten, zerstreuten die Götter die Menschen überdies über die ganze Erde.

Als nun so ihre Körper in zwei Teile zerschnitten waren, da sehnte sich jede Hälfte mit unendlichem Verlangen nach ihrer anderen Hälfte. Zu spät erkannten die Götter, dass sie aus Selbstsucht großes Leid unter die Menschen gebracht hatten. Und so gelobten sie, dass sich zwei zueinander gehörige Kugelhälften wieder untrennbar vereinen dürften, wenn sie einander gefunden hätten.

So sucht seit damals jeder Mensch den zu ihm gehörenden Menschen, um sich mit ihm wieder zu verbinden. Seit so langer Zeit ist demnach die Liebe zueinander den Menschen eingeboren. Sie ist die Kraft, die den Menschen nach seiner anderen Hälfte suchen lässt. Durch die Liebe erkennt er den Menschen, der zu ihm gehört. Und die Liebe macht aus den zweien wieder eins. So kommt es, dass sich immer wieder zwei zueinander gehörende Menschen wiederfinden und sich glücklich vereinen. Und wenn sich ein Kugelmensch so wiedergefunden hat, kann ihn nichts mehr wieder auseinander reißen.“

Mehr ähnliche Artikel laden
Mehr Artikel von Lena
  • Die schönsten Liebessprüche für jeden Anlass

    Liebe ist… Top 20 Liebessprüche

    Liebe ist das wichtigste Gefühl im Leben eines Menschen. Ohne Liebe wären wir einfach Masc…
  • Partnerschaft - Sonnenuntergang

    3 Tipps für eine bessere Partnerschaft

    Spielregeln für die Liebe von heute – Tinder, Lovoo und ??? Heutzutage wachsen die H…
Mehr laden in  Liebe & Beziehung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr ansehen

Liebe ist… Top 20 Liebessprüche

Liebe ist das wichtigste Gefühl im Leben eines Menschen. Ohne Liebe wären wir einfach Masc…